Freiwillige Feuerwehr Drochtersen
- Ortsfeuerwehr Drochtersen -

Aktuelles

14.12. - 16.12.2018  -  Weihnachtsmarkt in Drochtersen

07.10.2018  -  Kehdinger Apfeltag in Drochtersen

Erneut beteiligte sich die Ortsfeuerwehr Drochtersen am Kehdinger Apfeltag.

Wir stellten unsere Fahrzeuge zur Besichtigung aus, führten kleinere Experimente vor und absolvierten eine Einsatzübung "Verkehrsunfall".

16.06.2018  -  Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Drochtersen fand der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr in Drochtersen statt.

Wir freuen uns mit unseren kleinen Kameradinnen und Kameraden über ihre guten Ergebnisse im Wettbewerb!

Die Gruppe Drochtersen I erreichte den 7. Platz.

Die Gruppe Drochtersen II erreichte den 18. Platz.

13.06.2018  -  25-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Drochtersen

Heute vor 25 Jahren, am 13.06.1993, fand die Gründungsfeier unserer Jugendabteilung statt.

Seither wird bei uns aktive Jugendarbeit betrieben. Wie wichtig die Jugendarbeit auch für uns selbst ist, zeigt, dass über 50% unserer heutigen Mitglieder im Einsatzdienst aus der Jugendabteilung erwachsen sind.

Wir, alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Drochtersen, gratulieren der Jugendabteilung ganz herzlich zu ihrem Jubiläum und bedanken uns ganz besonders bei den Jugendwarten und Betreuern für ihre umfangreiche und kompetente Arbeit.

Ebenso hoffen wir auf weitere ambitionierte Jugendliche, die sich später für das Ehrenamt im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr entscheiden.

Foto: Gründungsfeier am 13.06.1993

09.06.2018  -  Kehdinger Leistungswettbewerbe

In diesem Jahr wurden die Kehdinger Leistungswettbewerbe, bei schönstem Sommerwetter, von der Ortsfeuerwehr Asselermoor ausgerichtet. Für die sehr gute Organisation und Gestaltung möchten wir uns ganz herzlich bei den Kameraden/-innen aus Asselermoor bedanken, denn wir durften einen tollen Tag erleben!

Unsere teilnehmende Wettbewerbsgruppe konnte den 6. Platz erkämpfen und hatte sehr viel Spaß.

Hintere Reihe von links: Sven Schewe, Peter Lühwink, Sven Szymanski, Karsten Bernhardt, Timo Vorrath

Vordere Reihe von links: Jannes Kröhnke, Marten Witt, Michel Blohm, Jannik Horeis

Nicht mit auf dem Foto: Rainer Suhr (Leiter der Wettbewerbsgruppe)

31.03.2018  -  Osterfeuer

Auch in diesem Jahr laden wir alle Bürger herzlich zu unserem traditionellen Osterfeuer ein!

Am Ostersamstag kann ab 09:00 Uhr Grün am Platz angeliefert werden (Zur Wettern, gegenüber der Tennisanlage).

Für das leibliche Wohl am Abend ist ausreichend gesorgt!

17.03.2018  -  Schützen- und Feuerwehrball - Experiment gelungen!!!

Erstmalig luden die Ortsfeuerwehr Drochtersen und der Schützenverein Drochtersen zum gemeinsamen Festball in der Drochterser Festhalle ein.

Pünklich zum Ballbeginn konnte ein "volles Haus" vermeldet werden. Mit fast 300 Teilnehmern konnten wir eine tolle Feier bis in die frühen Morgenstunden erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Arbeitsgruppe Feuerwehr & Schützenverein für die Planung und Organisation, Andre Göringer mit Team für die Bewirtung, der Happy-Partyband, den Sponsoren für die Tombola und natürlich bei allen Gästen für tolle Feierlaune!

Wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr und hoffen Ihr seid wieder mit dabei!!!

31.12.2017  -  Wir wünschen Ihnen einen ...

... ins neue Jahr!

15.12. - 17.12.2017  -  Weihnachtsmarkt Drochtersen

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am Weihnachtsmarkt in Drochtersen teil.

Ein durchweg positives Fazit wurde von den Teilnehmern und  Besuchern über die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes und die damit einhergehende Umgestaltung des Weihnachtsmarktes gezogen. Besonders erfreute uns natürlich der Besucherzulauf an unserem Stand und dass unser "Löli" sowie der Kinderpunsch auf allgemeine Zustimmung stieß.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und bedanken uns bei allen die uns unterstützten!

24.06.2017  -  Lidl-Mitarbeiter der Filiale Drochtersen  spenden für die Jugendabteilung

Als Honorierung für besondere Leistungen erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lidl-Filiale Drochtersen eine Prämie von Lidl, diese wurde einvernehmlich und  stellvertretend durch den Filialleiter Mark Kniephoff an die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Drochtersen übergeben.

Die Förderung der Jugendarbeit ist den Kolleginnen und Kollegen von Lidl eine Herzensangelegenheit, und so konnte sich die Jugendabteilung über eine Spende von 900 Euro freuen.

Um ihrer Aufgabe auch zukünftig gerecht zu werden, sind die Feuerwehren auf den Nachwuchs aus den Jugendfeuerwehren angewiesen, umso wichtiger ist die Förderung dieser Einrichtungen.

Die Jugendfeuerwehr Drochtersen sagt DANKE für die großzügige Spende!